Die BAG

Als Fachgruppe aus Expert*innen zum Themenkomplex Mobilität und Verkehr fungiert die Bundesarbeitsgemeinschaft, zusammen mit ihren Schwestern zu anderen Themen, als Think Tank und Denkfabrik. Expertise zu Mobilität und Verkehr von Menschen aus Praxis, Politik und Wissenschaft werden hier gebündelt. Unsere Aufgabe besteht vornehmlich darin, die Bundespartei in verkehrs- und mobilitätspolitischen Fragen zu beraten, Anträge einzubringen und politische Ziele zu entwickeln. Darüber hinaus führen wir fachliche und konzeptionelle Diskussionen mit den anderen Bundesarbeitsgemeinschaften sowie mit Funktions- und Mandatsträger*innen.

Bewegung in bewegten Zeiten
Standortbestimmung

Wir bewegen uns im Spannungsfeld zwischen dem realpolitisch Durchsetzbaren und dem machbaren Narrativ eines anderen Selbstverständnisses von Mobilität. Das „andere Selbstverständnis“ orientiert sich an den natürlichen Grenzen unseres Planeten, menschlichen Bedürfnissen und einer Wirtschaftsweise, die diese Grenzen respektiert und Konzepte zur Überwindung unseres Raubtierkapitalismus in Handeln einbezieht.

Wie müssen wir Städte für die Menschen ökologisch umbauen? Welche Fahrzeuge werden wir zur Vereinfachung des Lebensalltags verwenden? Wie überwinden wir unsere autoorientierte Sozialisation und Gewöhnung ans Kfz? Wie lassen sich in einem zunehmend deregulierten Markt Transportketten deutlich verkürzen und Lasten sich so verteilen, dass tatsächliche Kosten, sprich Emissionen, Transport und gerechter Lohn sich im Preis eines Produkts widerspiegeln?

Wir möchten aktiv daran mitwirken, die vor uns liegenden Probleme zu bewältigen, und zwar gestaltend, bevor das Desaster keinen Ausweg lässt als drastische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Akteur*innen

Die BAG wird inhaltlich und organisatorisch vorbereitet von einer Sprecherin und einem Sprecher und dem Sprecher*innenteam, das für jeweils zwei Jahre gewählt wird.

Hier findest du unsere aktuellen Ansprechpartner*innen.

Zu den Sitzungen kommen i.d.R. Delegierte aus allen Bundesländern. Diese werden von den dortigen LAGs entsandt. Außerdem kommen häufig auch Ersatzdelegierte, weitere Interessierte und Vertreter*innen der GRÜNEN JUGEND zu unseren Treffen und sorgen für spannende Diskussionen.

Zu Gast haben wir neben Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis auch immer Abgeordnete aus EU-Parlament, Bundestag und diversen Landtagen.

Wie arbeitet die BAG?

Die BAG MoVe tagt mindestens zweimal im Jahr: Grundsätzlich im Frühjahr in Berlin und im Herbst an wechselnden Orten. Zu speziellen Themen bilden sich nach Bedarf Unterarbeitsgruppen. Daneben kann Entscheidungsfindung durch online-Prozesse wie Mailinglist-Debatten stattfinden. Die BAG setzt sich gemäß BAG-Statut zusammen aus den Länderdelegierten der Partei, einer Person des Bundesverbandes der GRÜNEN JUGEND sowie Mitgliedern aus den Landesparlamenten, dem Bundestag und dem Europäischen Parlament. Weitere Mitglieder können so genannte „kooptierte“, also hinzugewählte, Mitglieder sein. Daneben nehmen seit 2021 Delegierte der LAGs Häfen und Schifffahrt (Bremen) und Häfen, Schifffahrt und Küstenschutz (Niedersachsen) beratend an unseren Sitzungen teil.

Für jeweils zwei Jahre legen die Delegierten der BAG ihre Arbeitsliste fest und delegieren die Vorbereitungen für die BAG-Sitzungen an die Sprecher*innen. Neben den parteiinternen Diskussions- und Arbeitsprozessen, z.B. zum Bundestagswahlprogramm, zu Arbeitsschwerpunkten Landtagsfraktionen und Bundestagsfraktion, sind dies vor allem wissenschaftliche Fachbeiträge zu soziologischen, ökologischen, technologischen und ökonomischen Fragestellungen.

Die Sprecher*innen der BAG nehmen ihre Arbeit ehrenamtlich neben einem Hauptberuf wahr. Eine organisatorische Unterstützung seitens der Partei beschränkt sich auf die jährliche Bereitstellung von Räumlichkeiten und ein kleines Veranstaltungsbudget. Wir bitten daher darum, Verzögerungen bei Anfragen oder teils veraltete Informationen auf der Webseite zu entschuldigen. Mehr zu unseren Themen findet sich auf den Unterseiten Unsere Themen oder Unsere Dokumente. Das „Grundsatzprogramm“ der BAG ist unsere 16-seitige Ideensammlung zur Bundestagswahl, diese befindet sich hier.

Thematische Arbeitskreise innerhalb der BAG

Bei der Planung von Themenabenden oder im Anschluss an diese bilden immer wieder interessierte BAG-Mitglieder eine Arbeitsgruppe und setzen ihre Zusammenarbeit fort. Sie definieren Ziele, beschreiben ihre Arbeitsweise und wollen Positionen oder weitere Aktivitäten der BAG vorbereiten. Diese AKs der BAG Mobilität stehen allen offen. AK Drohnen, AK Klima & Verkehr und AK ÖPNV-Finanzierung.

Landesarbeitsgemeinschaften Mobilität und Verkehr

Wir arbeitet eng mit den bestehenden Landesarbeitsgemeinschaften für Mobilität und Verkehr zusammen und unterstützen deren Vernetzung. Hier gibt es die Kontakte zu den LAGs.

Kritische Plattform statt Mainstream

Das Angebot aus realpolitischer Arbeit in den Parlamenten, den Verwaltungen, der parteipolitischen Arbeit in den Landesvorständen, dem Bundesvorstand und der GRÜNEN JUGEND sowie dem gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs quer durch die Bandbreite relevanter Fragestellungen (u.a. Mobilität und Transport in Zukunft) gewährleistet die kritische und fachkompetente Begleitung parteiinterner Programmatik und ihrer Umsetzung in den Parlamenten.

Veranstaltungen der Bundesarbeitsgemeinschaft

• Reguläre BAG-Sitzungen an wechselnden Orten zweimal im Jahr
  • Monatliche virtuelle Themenabende zu verschiedenen Themen
  • Kooperation mit anderen BAGs zur Planung und Durchführung wichtiger Veranstaltungen (z.B. Konvent „Energiewende und Sektorenkopplung“, Juni 2018 Kassel in Kooperation mit den BAGs Energie, Bauen/Planen/Wohnen)
  • Veranstaltungen, Vorträge u.a. (z.B. mit der Heinrich-Böll-Stiftung zur Diskussion elektrobatteriebetriebener Busantrieb, Februar 2018 Berlin; mit der Initiative „Stadt für Menschen, „Changing Cities“ einen Veranstaltung zur Stadt ohne Auto, Februar 2019 …)

Zur Diskussion und der Vorbereitung von Tagungen und Themen nutzen wir unsere Gruppe im Grünen Netz – dem elektronische soziale Netzwerk der GRÜNEN. Dort findet sich auch das Dokumentarchiv mit Protokollen, Positionspapieren und mehr. Parteimitglieder können sich dort anmelden, bitte haltet dafür eure Benutzer*innennamen und das Passwort parat.

CC Rob Dammers (flickr)