Frauen machen Mobil(ität)

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit der BAG MoVe liegt auf feministischer Mobilitätspolitik. Diese hat den Anspruch, die Bedürfnisse und Perspektiven aller Verkehrsteilnehmenden zu berücksichtigen. Einmal im Jahr findet daher der Kongress Frauen machen Mobil(ität) statt.

Mit der Industrialisierung und der Erfindung des Automobils ist unsere Infrastruktur zunehmend dem Primat des motorisierten Verkehrs auf Basis der Verbrennung fossiler Rohstoffe untergeordnet worden. Nicht empirische Daten der realen Bedürfnisse von Menschen haben Infrastrukturplanung bestimmt, sondern Annahmen, dass Mobilität nur mit einer Infrastruktur auf Basis von steigender Privat-Pkw-Mobilität zu gewährleisten ist. Dass unsere Umweltprobleme maßgeblich mit dieser Fehlentwicklung weltweit zu tun haben, hat weitere Faktoren bestimmt: Mobilität ist weitestgehend als technische Aufgabe immer größerer und anspruchsvollerer Infrastrukturprojekte begriffen worden. Sie gehört aber genauso zur Bewegung des Menschen wie die Stadt- und Raumplanung, wie energetische und umweltpolitische Aufgaben insgesamt. Wir werden nicht müde, unsere Perspektive für die Mobilitätswende einzufordern. Dafür stehen wir Frauen, die MOBIL(ITÄT) MACHEN und es können.

Einladung zum Kongress „Frauen machen Mobil(ität)“ am 17. September 2022

Liebe Freund*innen der Mobilitätswende,wir möchten Euch herzlich zu unserer dritten jährlichen Online-Konferenz einladen.

>> FRAUEN MACHEN MOBILITÄT am Samstag, 17. September ab 10 Uhr

Die Konferenz ist offen für alle! Mobilität bedeutet Bewegung, Freiheit und Teilhabe. Welche Mobilitätsart gefördert wird, wirkt sich immens auf das soziale Leben, den Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft aus.Den großen Umbauprozess im Mobilitätssektor beschleunigen Frauen – weltweit.In den Verkehrsbetrieben, der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in der Politik, in den Verbänden, in den Initiativen und im Alltag. Frauen vertreten auch die Bedürfnisse der Kinder, der Älteren, der Menschen mit Behinderung und der Menschen mit wenig Geld. Und setzen sich dafür ein, dass wir uns Alle sicher und angstfrei bewegen können. Denn da wollen wir hin!

Unsere Referent*innen 2022

Prof. Dr. Sofia Becker, Professorin für Nachhaltige Mobilität an der TU Berlin

Nicole Biedermann, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

Isabell Eberlein, Fahrradaktivistin und Geschäftsführerin der Velokonzept GmbH